springe zum Inhalt

Fischbestände
Online

Aktuelles

Die auf Fischbestände Online verfügbaren Informationen zu Schwarzem Heilbutt wurden aktualisiert.

Die Biomasse von Schwarzem Heilbutt Ost-Grönland und Island ist erneut etwas gewachsen und liegt weiterhin vollständig im grünen Bereich. Die fischereiliche Sterblichkeit ist dagegen wieder knapp über den Referenzwert nach dem Konzept des höchsten nachhaltigen Dauerertrages gestiegen.

Die Biomasse-Daten für Schwarzer Heilbutt Neufundland/Labrador deuten in unterschiedliche Richtungen. Der Mittelwert der drei relevanten Indexe zeigt aber eine Abnahme über die letzten fünf Jahre.

Die Biomasse der Bestandskomponenten von Schwarzer Heilbutt West-Grönland ist weitestgehend stabil, mit leicht steigendem Trend in den letzten Jahren.

Der Zustand aller drei Bestands-Komponenten von Schwarzer Heilbutt Fjorde West-Grönlands (1A inshore) ist unklar. Die standardisierten Einheitsfänge zeigen für Disko-Bucht und Fjorde bei Upernavik eine Abnahme, für den Uummannaq-Fjord ist der Index relativ stabil.

Schwarzer Heilbutt Nordost-Arktis wurde 2015 aktualisiert, neue Informationen werden 2017 erwartet. Die fischbare Biomasse liegt nach Vorsorgeansatz im grünen Bereich.